Logo Patric Siewert

Biografie

Pressebild

Dem Herner Jazzbassisten Patric Siewert (Jahrgang 1977), war schon früh klar, dass er Berufsmusiker werden möchte. Mit dieser Konsequenz hat er das Fach E-Bass an der ArtEZ Hochschule der Künste in Enschede (NL) studiert. Schon seine ersten Konzerte hat er mit Jazzgrößen wie Jan Wessels (Trompete), John Hondrop (Hammondorgel), Peter Beets (Piano) oder Randy Brecker (Trompete) gespielt. 2006 hat er den ersten Preis beim Internationalen Ensemble und Solisten Contest in Kerkrade (NL) gewonnen. Neben seiner Tätigkeit als Dozent für das Fach E-Bass ist er auch ein gefragter Live und Studio Musiker.


Zusammen mit seinem Freund, Manager und Promoter Carsten Stoll ist er national und international mit verschieden Projekten unterwegs. Das primäre Ziel der beiden ist es, die eigene Musik des Künstlers weiterzuentwickeln und damit stets neue Impulse in die Jazzszene einfließen zu lassen. Seit 2008 organisieren die beiden auch die Konzertreihe „Underground Jazz“ in Herne. International bekannte Jazzgrößen wie Olivier Holland, Bass (Neuseeland) und der Gypsy-Jazzgitarrist Joscho Stephan halten Patric für einen hochtalentierten und ehrgeizigen Musiker.


Für die Krefelder Firma Bassline, spielt er als Endorser exklusiv die Bässe der WORP-Serie, die er auf nationalen und internationalen Bassevents („feel the bass“, „european bassday“) in Workshops und Konzerten präsentiert.

Projekte

Eigene Projekte

  • Patric Siewert Trio (P.S.T.)
  • Thorsten Schwarz – Gitarre
  • Wilm Flinks – Schlagzeug
  • Patric Siewert Group
  • Felix Römer, Piano
  • Jaime Andrés Moraga – Schlagzeug
  • Patric Siewert – Olivier Holland (Bass-Duo)

Andere Projekte

  • QUADRANT
  • Oliver Schroer, Piano
  • Philip Lütz, Saxofon
  • Michael Schwarz, Schlagzeug