Logo Patric Siewert
PATRIC SIEWERT  trifft  ALBERT VILA

PATRIC SIEWERT trifft ALBERT VILA

08.05.2015 - 17:09 Uhr

Albert Vila ist einer der profiliertesten spanischen Jazzgitarristen seiner Generation. Er begann seine musikalische Ausbildung an der 'Taller de Músics' in Barcelona. Ab 1999 studierte er am 'Konservatorium von Amsterdam' in der Meisterklasse von Jesse Van Ruller. 2004 hat er den ersten Preis für die beste Komposition 'Gym Jam' beim Dutch Jazz Wettbewerb gewonnen.


Im folgenden Jahr trat er sein Stipendium (Wintergarten) an der 'Manhattan School of Music' in New York an. Unterrichtet wurde er dort von Rodney Jones, Dave Liebman und Phil Markowitz. Nach Abschluss seines Studiums beschließt er in seine Heimatstadt Barcelona zurückzukehren und formatiert das 'Albert Vila Quintet'. Mit dieser Gruppe gewinnt er im Jahr 2007 in San Sebastian den nationalen 'Debajazz' Wettbewerb. Im gleichem Jahr erschien auf dem Label Fresh Sound New Talent sein Debütalbum 'Vordergrund Musik' mit zehn Eigenkompositionen des Quartetts. 2011 veröffentlichte er auf dem gleichem Label sein zweites Album mit dem Titel 'Tactile'.


Seine erste Trio CD „Standards“ hat er in 2012 zusammen mit dem Schlagzeuger Jorge Rossy und dem Bassisten Reinier Elizarde eingespielt. In 2014 hat er in New York zusammen mit Jeff Ballard, Aaron Parks und Doug Weiss, Aufnahmen für sein neuestes Album eingespielt, dass in diesem Jahr veröffentlicht werden soll.


Die Kompositionen von Albert Vila sind harmonisch reich und in Ihrer melodischen Konsequenz absolut vereinnahmend. Ihm gelingt der Spagat zwischen kompromisslos künstlerischem Ausdruck und intensiver Schönheit.


Bei folgenden Konzerten kann man ihn als Albert Vila Quartett gemeinsam mit Patric Siewert, dem Baden-Badener Pianisten Richard Brenner und den über Barcelona nach Deutschland geratenen chilenischen Schlagzeuger Jaime Andrés Moraga im Mai 2015 live erleben:


22.05.2015

UNDERGROUND JAZZ-Herne
Flottmann-Hallen
Straße des Bohrhammers 5
44625 Herne

Beginn: 20:00 Uhr


23.05.2015

Jazzclub Henkelmann
Obere Mühle 46-50
58644 Iserlohn

Beginn: 20:00 Uhr

UNDERGROUND JAZZ Spezial-Konzert

UNDERGROUND JAZZ Spezial-Konzert

08.05.2015 - 16:48 Uhr

Alvaro Severino – Patric Siewert DUO


Zu einem Konzert für Kenner lädt die Reihe Underground Jazz am 15.05.2015 alle Musikfreunde in den Gemeindesaal der evangelischen Kirchengemeinde Baukau ein.


An diesem Abend treffen sich der chilenische Jazzgitarrist Alvaro Severino und der Herner E-Bassist Patric Siewert erneut zu einem DUO-Konzert. Als Highlight des DUO-Programms werden unter anderen traditionelle chilenische Volksweisen zuhören sein, die von den beiden zur freien Jazzimprovisation genutzt werden.


Im Vorprogramm des Abends wird der Kölner Solo-Bassist Roland Kaschube Stücke aus seinen aktuellen Alben „Basslust“ und „Melodies“ präsentieren. Roland Kaschube gehört schon seit langem zu den renommiertesten Avantgarde-Solobassisten im In- und Ausland.


Freitag, 15. Mai 2015
Ev. Kirchengemeinde Herne-Baukau

Bismarckstr. 98

44628 Herne

Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr
Eintritt: FREI